Heilsames Schreiben Akademie magische Medizin

Heilsames Schreiben

Jeder kennt den Ausdruck, sich etwas von der Seele schreiben. Schreiben kann ein hilfreiches Tool sein, um sich die psychische Gesundheit zu bewahren. In dieser Rubrik wird Anja Lamprecht-Löwe Dich mit hilfreichen Tipps in Bezug auf das heilsame Schreiben unterstützen.

08.02.2024 Heilsames Schreiben: Wer ist Anja Lamprecht-Löwe

08.02.2024 Heilsames Schreiben: Mini-Detox fürs Gehirn: gesundheitsförderndes, heilsames Schreiben

08.02.2024 Heilsames Schreiben: Mini-Detox fürs Gehirn: gesundheitsförderndes, heilsames Schreiben

Akademie magische Medizin
Heilsames schreiben
Mini-Detox fürs Gehirn

Kennst Du die Geschichte von Morris Goodmann?

Der amerikanische Autor, der als „Miracle Man“ bekannt wurde, brach sich mit 35 Jahren bei einem Flugzeugunfall zwei Halswirbel. Die Ärzte gingen davon aus, dass er sein Leben im Rollstuhl verbringen würde.

Morris hingegen war felsenfest davon überzeugt, gesund zu werden. Und er wurde gesund! Heute reist er um die Welt und motiviert Menschen, an die Macht ihrer Psyche zu glauben.

Eins von vielen medizinischen „Wundern“, das eindrucksvoll zeigt, welche Kräfte ein Mensch in der Lage ist zu mobilisieren, wenn er seiner inneren Kraft vertraut und an seine Genesung glaubt.

Ein Experiment der Ohio University bestätigt dieses mächtige Phänomen:  Forscher baten ihre Testpersonen, sich täglich 15 Minuten lang vorzustellen, wie sie ihre Muskeln anspannen und dadurch trainieren. Allein die Vorstellung reichte, um die für die Muskeln zuständigen Gehirnregionen so anzuregen, dass die Muskeln nach zwölf Wochen an Kraft zugenommen hatten. Ohne dass die Testpersonen sich tatsächlich bewegt hatten.

Was hat die Kunst des Visualisierens mit heilsamen Schreiben gemeinsam?

Ähnlich wie die Kunst des Visualisierens kann auch regelmäßig-gezieltes Schreiben viel Gutes bewirken. Es trägt dazu bei, neuronale Strukturen im Gehirn zu verändern und neue Bahnen anzulegen.

Das wiederum erleichtert das spätere Erinnern, fördert unser Wohlbefinden, die Kreativität und Resilienzfähigkeit.

Eine der populärsten Studien zu diesem Thema kommt von dem Psychologen James Pennebaker aus den USA. Er ließ seine Studienteilnehmer über mehrere Wochen täglich 15 Minuten über ihre belastenden Erlebnisse schreiben.

Die Folge: Die Mehrzahl der Teilnehmer fühlte sich nach dem Schreiben körperlich besser. Sie waren optimistischer gestimmt und hoffnungsvoller. Hatten neuen Mut gefasst und waren dadurch in der Lage, ihr Leben in die Hand zu nehmen und aktiv zu ihrer Gesundheit beizutragen.

Eine bewährte Technik, um sich Sorgen und Ängsten zu stellen, ist die Freewriting-Methode. Der Begriff „Freewriting“ wurde in den 1970er-Jahren von Peter Elbow geprägt. Es ist eine der besten Methoden, um Schreibwiderstände zu lösen und den Schreibfluss zu fördern. Sie hilft, Druck abzubauen, Ängste mutig anzugehen und Klarheit zu gewinnen.

Setze Dich hin und leg einfach los …

Schreibe in 10 bis 15 Minuten auf, was Dir gerade in den Sinn kommt. Das kann die Angst vor dem morgigen Arzttermin sein, ein krankes Kind, das überzogene Bankkonto oder die Affäre mit dem Kollegen.

Schreiben, ohne Nachdenken, ohne Reflektieren und vor allem ohne Absetzen, ist wie Mini-Detox fürs Gehirn.

Alles, was Dich beschäftigt, alle Sorgen, Zweifel, Pläne und Hoffnungen fließen durch die Hand und den Stift auf das Papier. Verliere die Kontrolle und folge Deinen Gedanken.

Fällt Dir nichts mehr ein, schreibe so lange „mir fällt nichts ein“ auf, bis wieder ein neuer Gedanke kommt. Wenn die Zeit um ist, beende schriftlich Deine Gedanken und stoppen sie.

Mein Tipp: Die Übung klappt am besten, wenn Du handschriftlich schreibst. Denn mit der Hand schreiben wir freier und intuitiver, als beim Tippen.

Ich wünsche Dir viel Freude bei dieser Übung!

08.02.2024 Heilsames Schreiben: Wer ist Anja Lamprecht-Löwe

Akademie magische Medizin
Heilsames Schreiben
Anja Lamprecht-Löwe
Anja Lamprecht-Löwe

Kurzvita:

Worte sind machtvoll. Von früher Kindheit an hatten Bücher eine besondere Magie für mich. Schreiben einen hohen Stellenwert in meinem Leben.

Nach meiner Aus- und mehreren Weiterbildungen im psychologischen Bereich, erkannte ich, wie heilsam und gesundheitsfördernd diese Magie, gezielt angewendet, auf Körper & Geist wirkt.

Als Coach für heilsames Schreiben, biografische Scheibbegleiterin und Paracelsus-Dozentin lebe ich diese Leidenschaft heute in Form meiner Coachings, Workshops, Schreibgruppen und Autobiografien.

Hier kannst Du mit Anja Lamprecht-Löwe in Kontakt treten: https://www.a-lamprecht-loewe.de/

error: Content is protected !!